sommer.frische.kunst. - Gespräch: "How to look better"

Themen: Sommer | Weekend | Kultur | Veranstaltung
Hotel Astoria
So, 05.07.2026
11:00 Uhr


sommer.frische.kunst. - Gespräch: "How to look better"

Themen: Sommer | Weekend | Kultur | Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung:

Gespräch mit Andrea von Goetz & Prof. Dr. Steinkraus, moderiert von Dr. Silvie Aigner


Prof. Dr. Volker Steinkraus, renommierter Dermatologe und Gründer des Dermatologikums Hamburg, verbindet in seiner Arbeit wissenschaftliche Exper­tise mit einem tiefen Interesse an Kunst und Ästhetik. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die Haut – nicht nur als größtes Organ des Menschen, sondern auch als kulturelles, philosophisches und künstlerisches Medium.

Ausgehend von der Idee, dass „die Haut das Tiefste beim Menschen“ ist (Paul Valéry), wird diskutiert, wie Haut seit der Renaissance bis heute in der Kunst dargestellt wird und als Ausdruck von Identität, Persönlichkeit und menschlichen Beziehungen fungiert.

Auch Steinkraus’ aktuelles Buch “How to Look Better” greift diese Verbindung von Wissenschaft, Ästhetik und Kultur auf. Kunst, Architektur und Philosophie dienen dabei nicht als bloße Referenzen, sondern eröffnen neue Perspektiven auf Schönheit, Wahrnehmung und das Menschsein.


Zeit: 11.00 bis 12.00 Uhr

Treffpunkt: Hotel Astoria, Kaiser Wilhelm-Promenade, Bad Gastein


Veranstaltungsort
Kur-und Tourismuverband Bad Gastein
Kaiser-Franz-Josef-Straße 27
5640 Bad Gastein-Böckstein, AT