Ausgehend vom Gemeindepark in Dorfgastein (Wander- und Bike-Startplatz) führt die Route entlang der Dorfstraße bis zum Tourismusverband. Dort geht es kurz auf den Radweg, bevor man nach rund 100 m links über die Bundesstraße (Radfahrübergang) und die Unterbergerbrücke fährt. Anschließend geht es rechts weiter entlang der Straße bis links der Güterweg Richtung Strohlehenalm abzweigt. Die Forststraße schlängelt sich nun durch den Wald bergauf und spendet an heißen Sommertagen wohltuenden Schatten. Besonders beeindruckend ist der
einzigartige Blick auf das Dorf. Bei der Abzweigung zur Strohlehenalm (nicht bewirtschaftet) nimmt man den Forstweg links bergab Richtung Dorfgastein. Über den Dorferberg gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.
Tipp:
Die Abfahrt vom Dorferberg bietet einen phantastischen Ausblick auf Dorfgastein und seine östliche Talseite mit dem Dorfer Hausberg, dem Schuhflicker, und dem Erlebnisberg Fulseck. Am Ende der Tour empfiehlt sich eine gemütliche Einkehr in eines der zahlreichen Restaurants entlang der Dorfstraße im Ortszentrum.